Der Leitfaden für ein respektvolles Miteinander

Es freut uns, dass es rund 1.700 km offizielle Mountainbikestrecken im Naturjuwel Salzkammergut gibt. In der Region ist uns, wie allen Mountainbikern, ein respektvolles Miteinander auf den Strecken besonders wichtig. Mit einem „Griaß Di“ (Einzelperson) oder „Grias Eng“ (Gruppe) ist schon einmal ein sehr guter erster Schritt für das respektvolle Miteinander getan.

Auch die Natur, die wir zur Verfügung gestellt bekommen, hat diesen Respekt verdient. Sie macht einen Großteil des Mountainbike Erlebnisses im Salzkammergut aus. Die Salzkammergut Mountainbike Trophy und die Ferienregion Dachstein Salzkammergut pflegen mit den Österreichischen Bundesforsten ein mehr als respektvolles Verhältnis und so ist auch gemeinsam der Natur-Leitfaden für das Salzkammergut mit den folgenden Regeln erarbeitet worden.

Diese Vereinbarungen geben der Natur und dem Wald die nötige Ruhe die sie brauchen und uns Mountainbikern genügend Freiraum um unserem Hobby in der wunderbaren Naturlandschaft im Salzkammergut nachzugehen. Folgt diesem Natur-Leitfaden und steigert somit das Mountainbike Erlebnis von uns allen.

Natur-Leitfaden:

Wir…

  • … befahren nur markierte Routen zu der vorgegebenen Zeit: 16. April bis 31. Oktober von 8.00 bis 18.00 Uhr
  • … halten die geltende Straßenverkehrsordnung (Stvo) ein.
  • … respektieren andere Naturnutzer
  • … lassen in der Natur nichts liegen und entsorgen unseren Müll fachgerecht.
  • … sammeln von Beeren und Pilzen nur so viel, wie wir für uns selbst benötigen.
  • … bewahren die Natur und bewundern Blumen lieber im Grünen als verwelkt zu Hause.
  • … vermeiden Ruhestörungen und nehmen Rücksicht auf Flora und Fauna.
  • … beachten das Rauchverbot und entfachen kein Feuer.
  • … achten auf etwaige Hinweise wie Forstarbeiten oder Sperren und beachten diese.
  • … wissen, dass Radfahren abseits der Routen außerhalb der freigegebenen Zeiten uns zu illegalen Bikern macht.

Vielen Dank, dass du dich an diesen Natur-Leitfaden hältst. Damit steht einem respektvollen Miteinander nichts im Weg!

 

Benötigst du weitere Informationen zum Natur-Leitfaden oder allgemein zu deinem Bikeurlaub? Dann schreib uns einfach über das Anfrageformular.

Mountainbike-Touren

Mountainbiketouren im Ausseerland Salzkammergut
im Ausserland
Mountainbiketouren in der Kaiserstadt Bad Ischl
in Bad Ischl
Mountainbiketouren im Dachstein Salzkammergut
im Dachstein-Salzkammergut
Mountainbiketouren im Traunsee-Almtal-Salzkammergut
im Traunsee-Almtal